Sonntag, 27. April 2014

Hallo Leute,

da bin ich wieder. :) Und ich habe wieder ein bisschen was zu erzählen, aber nicht ganz so viel wie beim letzten Mal. :)

Letzten Sonntag, also Ostern, habe ich bei Annika und ihrer host family verbracht, da meine ja nichts feiert und ihre mich dann eingeladen hat. Zusammen mit der Familie haben wir erst gegessen. Turkey, mashed potatoes and vegetables. Gut, für mich ohne turkey. Dazu gab es so einen coolen Salat, Rucola mit Erdbeeren und Tomaten. Danach hatten wir eine kleine Easter hunt, 24 Ostereier waren im Erdgeschoss versteckt, wir haben 23 gefunden. Schonmal was :) Danach gabs dann Hockey, was auch sonst! 
By the way, die Habs haben die komplette erste serie gewonnen. Also wer als erstes 4 Spiele gewinnt ist weiter, und die Habs sind da "durchgesweept". Sweep means, dass sie alle vier Spiele hintereinander gewonnen haben. Jetzt sind sie eine Runde weiter! :D Und als sie das letzte Mal die ersten vier Spiele gewonnen haben, haben sie auch direkt den Cup gewonnen, also mal gucken. :) Die tickets für die second round kosten übrigens bis zu 500$!
Naja, das war mein Sonntag. Am Montage habe ich dann mit meinen beiden Freundinnen die ersten Punkte auf unserer Liste durchgezogen. Chinatown, Jean Talon Market und Juliette et Chocolat. Haben wir auch alles so gemacht. :) Allerdings habe ich keine Bilder vom Essen, die kommen dann später. :)
Die Schulwoche war dann ganz ok, nichts wirklich spannendes. Außer vielleicht, dass wir Freitag wieder frei hatten. :) Ach so, der letzte Ped Day dieses Jahres, gar nicht gut! Ich bin mit einer Freundin zur mall und wir haben nach Prom Jewelry geguckt, ich bin sogar fündig geworden. :) Nachdem wir dann was gegessen haben, sind wir doch zur Schule. Es war nämlich die Variety Show, also verschiede Sänger, Tänzer und Actor haben was vorgeführt. Es gab alles, von schlecht bis echt toll. Die Highlights waren aber definitiv die Fashion-Shows der verschiedenen Jahrgänge. Und sowieso die der sec5s. Das Thema war nämlich Prom (wie immer) und es wurden dresses und suits präsentiert. 
Am Samstag war ich shoppen mit den zwei Freunden, mit denen ich den Plan bis zum "Ende des Jahres" gemacht habe. Eigentlich wollten wir Bilder machen, also von der Stadt und der Architektur, aber da das Wetter wieder verrückt spielt, haben wir uns lieber dafür entschieden. Kam mir auch entgegen, ich brauchte noch ein paar Sachen für New York. Ja, NEW YORK! Montag Abend geht es los und ich bin so so so aufgeregt! 
Abends waren wir auch noch im Kino. "The Other Woman", keine Ahnung ob das auch der deutsche Titel ist, aber der Film ist total lustig. Es geht um drei Frauen, die rausfinden, dass sie alle denselben Mann daten und sich an ihm rächen. Das Ende ist ein bisschen übertrieben, aber ich will das gar nicht weiter erklären. Alle die den Film sehen, werden wissen was ich meine, aber das ist der Humor hier. Im Kino konnten sie nicht mehr aufhören zu lachen. :)

Ja, also das Wetter. Hier ist es grau und regnerisch, erinnert mich an den November in Deutschland. Nur, dass ich in Kanada bin und es eigentlich Ende April ist. Total crazy. "That's not normal" sagt ungefähr jeder, der das Wetter kommentiert. Und es ist total deprimierend, aber man versucht ja mit allem zu Leben. Grade, wo ich nur noch ca. 2 Monate habe. 
Verrückt oder? 2 Monate! Ich kann mich noch genau an dem Moment erinnern, als ich hier angekommen bin. Oder zwei Monate hier war, da dachte ich, ich habe noch Ewigkeiten, und jetzt? Jetzt wünsche ich mir doch manchmal, dass die Zeit langsamer tickt. Nächste Woche New York, dann haben wir den Mai, in dem wir uns für die Prüfungen vorbereiten. Ende Mai haben wir schon die Englisch Prüfung, drei Tage und jeweils drei Stunden. Dann noch die erste Woche im Juni und schon die sind die Prüfungen da. Zwei Wochen im Juni, vom 9.-20. Gut, wir haben nicht jeden Tag Examen. Aber dann, am 23. (ein Montag, was für ein Scheiß) haben wir Prom und dann bin ich schon wieder in Deutschland. Time passes by so fast! Und jeder hier wünscht es sich, immerhin sind sie dann fertig mit der Schule und können zum College gehen.
Ach so, und ich glaube ich habe irgendwann mal von dem Brief erzählt, den ich bei unserer Vorbereitung an mich geschrieben habe. Es ist bestimmt schon ein oder zwei Monate her, aber ich habe ihn bekommen. Oh man, die kleine naive ist ziemlich groß geworden und hat definitiv dazu gelernt. :) 


Chinatown


Somebody wants to pay 300$ for a Buddha?


Bilder von innen folgen demnächst. :)

Meine große Liebe! :D ♥
Alles klar, doch ein bisschen länger als gedacht. Und der nächste wahrscheinlich auch, ist ja über New York! :D

Liebste Grüße einer total-hibbeligen-und-nur-noch-grinsenden,

Mara <3

Sonntag, 20. April 2014

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit

Hallo Leute,

vorne weg, ich habe ein echt schlechtes Gewissen! Ich glaube es ist jetzt zwei Wochen her, dass ich mich gemeldet habe, aber ich hatte technische Probleme (Manchmal muss man der Klischee der Blonden ja bestätigen ;)). Also wird der Post wohl ein bisschen länger, da ich ja dann doch viel zu erzählen habe. :)

Die letzte Schulwoche - 6.-10. April - war extrem kurz, zwei Tage. Montag und Dienstag waren Ped Days und dann noch Freitag. :) Die beiden Tage in der Schule waren dann auch echt entspannend. Nur ein Tag, da haben wir uns einen Vortrag von einer Organisation called MADD, mothers against drunk driving, angehört. Wir haben einen Film gesehen, in dem eine Szene von einem Unfall nachgespielt wurde und drei Menschen davon erzählt haben, wie sie Verwandte verloren haben bzw. selber verletzt worden sind. Der komplette Jahrgang war leise, was ganz neues!, und total gerührt.

Am Freitag war ich mit meiner Gastfamilie zusammen und habe ein bisschen was für die Schule gemacht. 
Samstag habe ich mich mit einer Freundin getroffen und einen Touristen-Tag gemacht. Wir waren erst brunchen bei "Cora", was richtig gut war. 
Leider waren wir auch nicht die einzigen, die das so sehen und mussten direkt anstehen, zum Glück nicht zuuu lange. Danach sind wir zum "observateur" gefahren, der Turm neben dem Olympia Stadium, von dem aus man über die Stadt sehen kann. Das war total cool, nur wollen wir im Sommer nochmal hin. Das Wetter war nämlich richtig gut, aber es war noch ziemlich viel grau. Das macht ja auch Sinn, die Woche davor war ja noch Schnee, das mit dem Wachsen geht ja nicht so schnell. ;) Nach dem Olympia Turm sind wir noch da rumgelaufen und dann zum Old Port. Da haben wir uns dann eine Schau angeguckt, in einem Café was gegessen und uns dann noch trotz aller Kalorien (who cares) ein Eis. Der ganze Tag war total schön und total warm, aber gegen Abend wurde es dann doch noch ein bisschen kühler und das Eis hat nicht geholfen. Dann sind wir auch nach Hause gefahren, wo ich dann noch die obligatorische-Samstags-Hockeynight mit meinen Gasteltern geguckt habe. Zumindest das Ende. Es war das letzte reguläre Spiel, bevor jetzt die Playoffs für den Stanley-Cup beginnen. :) Super exciting! #GoHabs!
Sonntag war dann wieder ruhiger und jetzt in der Schule sowieso. Das einzig besondere war, dass ich am Donnerstag ein play gesehen habe. Eigentlich ist eine Französischklasse aus dem Jahrgang unter mir dahin, die Lehrerin hat aber alle eingeladen, die nicht aus Quebec sind. Das play ist nämlich auf québécois gewesen. Es heißt noyade(s) was ertrinken heißt und es ging im Grunde darum, wie social networks das High School Leben beeinflussen. Eigentlich wars echt gut. :)

Freitag war dann wieder ein ruhiger Tag, man kann ja auch nicht immer durch die Gegend rennen. :) Samstag habe ich das dann auch wieder gemacht. Ich habe mich mit zwei Freundinnen getroffen und wir sind ins Café gegangen, wo ich ja wieder eine Schüssel gemacht habe. Ich mag sie total gerne, nur schlauer Weise habe ich das Montreal, was ich darauf geschrieben habe, ohne r geschrieben. Zweimal das Klischee der Blonden bestätigt, man gönnt sich ja sonst nicht... Aber gut, nichts ist perfekt. :D 
Danach sind wir zum Places des Art gelaufen und sind zu dieser mysteriösen Schaukel an der Bushaltestelle, die Musik machen. Wer auch immer schon mal das Bild auf Facebook gesehen hat, it's true. :D Wir hatten total viel Spaß! Danach sind wir wieder zum Old Port und haben uns eine Show angeguckt, Eis gegessen und dann bin ich zu einer von den beiden nach Hause zum supper. Zusammen mit einer anderen Freundin haben wir dann Pläne für die nächsten Wochen gemacht, was man noch gesehen haben muss, bis es wieder zurück nach Deutschland geht. Wir hatten total viel Spaß! Als ich wieder Zuhause war gab's dann wieder Hockey, wunder oh wunder. :D


Brunchen! Und das erste Mal Kartoffeln seit einer gefühlten Ewigkeit ;)
Das Stadium! :D
Cabane à sucre - Ahornsirup :D
Super Eis! :D
Der erste Show Act. :)
Salat, damit wenigstens das Abendessen gesund ist. :)
Warum nicht, Weihnachtsshop im April.
Auf den Weg nach oben, einiges der wenigen Bilder mit Grün, dem Fußballfeld sei Dank. :D
In front of the flags!
Jap, die DDR-Flagge ist die neben der Deutschen! Die waren ja bei der Olympia damals in Montreal dabei. Ja, so lange ist das her. :)
Der zweite Show Act, warum machen die immer was mit Feuer?







Schaukel-Selfie! :D
Ja, das waren dann die zwei Wochen in der Kurzfassung. :D Zum Wetter, da könnte man eigentlich jeden Tag was drüber schreiben! Wie ihr seht, hatten wir an den beiden Wochenenden echt super Wetter. Die Sonne schien und es war so zwischen 15°-17°C, was hier ziemlich warm ist. In der Woche hatten wir aber Hagel und Schnee! Gut, der Schnee ist auch wieder weg. ;) Trotzdem, mit dem Plan, meine Winterjacke schon nach Deutschland zu schicken warte ich noch, man weiß ja nie. :D

Liebste Grüße einer ein-schlechtes-Gewissen-habenden-aber-ihr-Leben-genießenden,

Mara <3 

PS.: Ja, die Zeit (wie im Titel-Zitat) rennt und alles geht viel zu schnell vorbei!

Dienstag, 8. April 2014

Spring is nature's way of saying, "Let's party!"

Hallo Leute,

ich melde mich dann auch mal wieder, diesmal mit mehr Text. :)

Die letzte Schulwoche war ein bisschen stressiger, da am Freitag unser Memoir due war. Hab ich das schonmal erwähnt? Naja, wir mussten auf jeden Fall 15 Kapitel über uns schreiben und dann in ein Buch/Ordner packen, mit Bildern ausschmücken und sonst wie dekorieren. Das ganze haben wir schon Ende November aufbekommen, aber wer fängt da schon an. ;) Ich hab irgendwann im Januar mal so pseudomäßig ein Kapitel angefangen, aber wieder aufgehört. Und wärend der March Break wieder angefangen. Aber erst die letzten drei Wochen habe ich intensiv daran gearbeitet und die letzte Woche sowieso. :D Ich war nicht die einizige, aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Noch ist es aber beim Lehrer und wird kontrolliert. Mal gucken was daraus wird. :)


Samstag habe ich dann mit meiner Gastfamilie verbracht und gechillt. Sonntag war dann ein ziemlich deutschlastiger Tag. Wir waren 13 Leute, 11 Deutsche und zwei Kanadier. :D Erst bin ich mit Annika und Josie zum Creative Café gegangen, bei dem ich ja schonmal war. Einerseits habe ich meine fertige Tasse abgeholt (Sie ist so toll! :D), aber auch eine neue Schüssel gemacht. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;) Anschließend sind wir zum Old Port und haben uns mit den ersten Leuten getroffen. Eine Kanadierin und sieben andere Deutsche. Wir haben uns Poutine geholt und sind dann ans "Ufer" und haben uns dahin gesetzt. Nachdem wir dann da gechillt haben - war ja auch warm mit ganzen 7° - sind wir weiter rumgelaufen, nichts wirklich spannendes. Dann sind wir zu Tim Hortons, wohin auch sonst. :D Da sind halt noch ein Kanadier und ein Deutscher hingekommen. Bis irgendwann abends sind wir dann da gewesen. Es war total toll mal wieder neue Deutsche kennenzulernen und sich auszutauschen und das zwei Kanadier dabei waren, die mir voll leidgetan haben, mit denen ich dann auch auf Englisch reden konnte. :)
Am Montag hatten wir wegen den Wahlen frei (Die liberals haben gewonnen :D) und wieder haben wir uns mit Austauschschülern getroffen. Einer ist neu, also seit knapp ner Woche hier, und dem haben wir dann direkt den Mont Royal und downtown gezeigt. Danach haben wir bei Frite Alors gegessen, uns aber realtiv früh auf den Nachhauseweg gemacht. Den Abend habe ich dann mit meiner Gastfamilie verbracht.
Heute, schon wieder frei, war ich im Kino. Divergent. Wenn mich nicht alles täuscht kommt der am Donnerstag bei euch raus, auf jeden Fall kann ich ihn echt empfehlen. Ich dachte erst, dass es ein Abklatsch von den Hunger Games wird, ist es aber gar nicht! Eigene Story und irgendwie gar nicht ähnlich. Naja, vielleicht ein bisschen, aber es ist trotzdem awesome! Nur würden mich wahrscheinlich die deutschen Synchronsprecher nerven, die regen mich mittlerweile voll auf! Aber egal. :D 

Morgen geht's dann wieder zur Schule. Donnerstag auch, aber Freitag schon wieder nicht. :D Ich beschwer mich aber nicht, sondern genieß eher die ruhige Woche. 

Oldport! :D
Völlig fertig, nachdem wir den Mont Royal hochgelaufen sind. :D

Ist das nicht süß! Ein Waschbär! :D

#MTLmoments #favouriteplace #bestplaceintheworld #hashtaghipster

Schon wieder der Oldport ;)

So socialised! Wir bei Frite Alors und das erste was wir machen ist das Handy rausholen, unsere letzte Kommunikation war dann das WiFi-Password :D Und ab und zu haben wir uns Bilder gezeigt. ;)

Was macht man wenn man wenn man nicht runter gucken kann, weil es zu steil ist (was man natürlich wieder nicht erkennt -.-) man macht einfach ein selfie, sodass man den hintergrund sieht, man selber aber nicht hingucken muss :D
Wir haben es jetzt auch wieder wärmer - gestern hatte wir ganze 10°C und laufen nur noch in Hoddies rum. Es war aber auch kalt vorher und dann fühlen sich 10°schon wieder wie 20° an. Nur habe ich welche in Bermuda Shorts gesehen, dass war dann doch schon wieder ein bisschen zuuu viel des Gutens. :D Dafür habe ich heute das erste Mal seit 4 oder 5 Monaten Rasen gesehen. Das hört sich sowas von gar nicht besonders an, aber die ganze Zeit war es so grau/weiß hier und jetzt wenigstens ein bisschen Farbe. Ich freu mich schon auf den richtigen Frühling, wenn wieder die Blumen blühen. :D

Das wars dann auch wieder von mir, mal gucken wann ich mich das nächste mal melde :) Ich versuchs wieder ein bisschen regelmäßig, aber ich weiß immer nicht was ich schreiben soll, weil es mir so normal vorkommt was hier abgeht, immerhin lebe ich hier ja schon für sieben Monate (So lange schon! :o ) und bekanntlich gewöhnt man sich ja an alles ;) Also, wenn ihr irgendwas spezielles wissen wollt, meldet euch :D 
Also entweder Facebook - für die, die mich haben ;) - oder als Kommentar - keine Angst, ich muss die vorher bestätigen, dass die veröffentlich werden, also wenn ihr das nicht wollt, einfach dazu schreiben (Ist das ein deutscher Satz?) oder irgendwie diese komische Email da rechts. Wahrscheinlich meldet sich sowieso keiner, aber man kann's ja mal versuchen. :P

Liebste Grüße einer-sich-über-jeden-Farbtupfer-freuende,

Mara <3

Mittwoch, 2. April 2014

+++ WICHTIGE INFO+++

Ich hab da mal so eine zwischen Info, die nicht ganz ohne Wichtigkeit ist. ;) Ich weiß nicht ob das jemanden aufgefallen ist, aber ich habe meine Countdowns an der Seite geändert. Gut, verlassen habe ich Germany immer noch am 25.08.2013, aber meine Ankunft hat sich verändert... Jetzt am 2. Juli 2014, also ne Woche später. Nemmt es nicht persönlich, ich freue mich unglaublich auf Deutschland, aber auch auf die Woche. :D