Warum und Organisation

Warum:
Also, warum ist nicht ganz so einfach. Drüber nachgedacht hatte ich schon lange, aber nie ernsthaft. Erst als meine beste Freundin meinte, sie will das machen, hab ich wirklich ernsthaft drüber nachgedacht. Und siehe da - ich machs! :D 
Meine Eltern brauchte ich nicht wirklich überzeugen, die waren begeistert! Auf einer der vielen Weltweiser-Messen um mich über verschiedenste Organisationen zu informieren. 
Naja und warum - um endlich die Welt kennen zulernen, um eine neue Kultur kennen zu lernen, um an den Herausforderungen zu wachsen, um zu sehen wer ich bin, um ein neues Land kennen zu lernen, um zu Reisen, um Unabhängiger zu werden, um neue Leute kennen zu lernen, um andere Exchanger kennen zu lernen, die genauso verrückt sind wie ich und ja, vielleicht auch ein bisschen, um die Sprache zu lernen. 
Aber besser erklärt ist es hier


Organisation:
Ich habe mich für Give entschieden, eine mittelgroße Organisation. 
Zur Anmeldung habe ich ein Online-Formular ausgefüllt und zwei Tage später kam dann schon der Anruf, ob ich zu einem ersten Auswahlgespräch kommen möchte - und natürlich wollte ich! Dieses Gespräch war an einem Mittwoch und verlief echt richtig gut.
Die nette Dame, die auch ein Auslandsjahr gemacht hat, aber nicht in Kanada, hat mir und meiner Mutter mehr über die Organisation erzählt, Fragen beantwortet und dann gab es noch einen kleines Gespräch auf Englisch. Alles kein Ding und am Freitag lag dann auch der Vertrag im Briefkasten. :D
Ich hab bis zu meiner Abreise 5 Rundbriefe bekommen, einen Vorbereitungsseminar mit einer Übernachtung gehabt und jede Frage wurde beantwortet. :) Und die Betreuerin, die für Kanada zuständig ist, wusste bei meinem Namen auch immer wer ich bin. :)
Ich fühle mich super wohl bei der Orga und kann die echt nur empfehlen! :D

Für alle die einen besseren Überblick haben wollen, kann ich das Handbuch Fernweh empfehlen. Es gibt euch einen Eindruck, was es heißt ein Austauschschüler zu sein, auf eine sympathische Art und Weise, obwohl man nie 100% vorbereitet werden kann. Das Buch hat auch eine echt gute Übersicht über verschiedenste Organisationen, die mir auch echt geholfen kann. Also das Buch lohnt sich!

2 Kommentare:

  1. Ich finds echt super das du dich getraut hast das zu mache. Ich überlege es ebenfalls und hab mich halt gefragt wie viel so was kostet und wie viel billiger man das mit einem Stipendium bekommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich finds super, dass du überlegst. :)
      Die Kosten variieren so ziemlich zwischen 7.000 und 25.000, hängt alles davon ab, wo du hin willst, mit welcher Organisation du fährst und welches Programm du auswählst. Länder wie die USA und innerhalb Europa sind nicht ganz so teuer, Neuseeland und Australien dagegen sind extrem teuer.
      Ich würd dir empfehlen, dass du im Internet Organisationen raussuchst, unverbindliche und kostenlose Flyer bestellst, einfach mal anrufen und gucken, wie die Organisationen auf Frage - die du vielleicht auch vorbereitest hast - reagieren und so weiter :) Ich würd dir auch das Buch Handbuch Fernweh (Link oben) empfehlen.
      Wenn du weitere Fragen hast, meld dich mal. :) marainmontreal@yahoo.de
      Liebste Grüße, Mara

      Löschen