Donnerstag, 7. November 2013

Unsere Toten sind niemals wirklich tot für uns, solange wir sie nicht vergessen.

Hallo Leute, hier bin ich wieder. :)

Eigentlich wollte ich mich erst am Wochenende wieder melden, aber heute war ein Assembly in der Schule, dem ich gerne einen Post widmen möchte, da ich es schon beim letztem Mal nicht gemacht habe.

Eigentlich ist der Rememberance-Day in Kanada am 11.11., aber wir hatten unser Remember-Assembly schon heute, aus welchen Gründen auch immer.

Nach dem die letzten beiden Jahre Soldaten da waren, die in Afghanistan waren, besuchte uns dieses Jahr ein Leutnant der Royal Navy. Er war im Kalten Krieg und im Golfkrieg aktiv, jetzt bildet er aber aus. Dazwischen hat er im Namen der Navy die Beziehung zwischen Kanada und Ländern der ehemaligen Sowjetunion und jetzt Mitglieder der Nato - wie Polen oder Estland - verbessert. Er war Mitglied einer französisch - und englischsprachigen Schule und unterrichtete Soldaten und Offiziere aus anderen Ländern. Er unterichtete aber nicht nur Sprachen, sondern zeigte seinen Schülern auch die kanadische Kultur, um die Kommunikation zu verbessern. Im Gegenzug besuchte er diese Länder. 

Ansonsten haben unsere beiden Schulsprecherein Gedicht vorgelesen, was immer am Rememberance-Day vorgelesen wird und außerdem den Namensgeber meiner Schule, Lester B. Pearson, zitiert
Außerdem haben wir die kanadische Nationalhymne gesungen, einen Miltiärmarsch der immer auf Beerdigungen des Militärs gespielt wird, gehört und eine Schweigeminute gehabt. 

Gestern und heute wurden auch sogenannte Poppies verkauft - ein roter Blumenanstecker. Für 1$ oder mehr, wenn man mehr spenden möchte. Sie stehen als Zeichen der Erinnerung und Ehrung für ehemalige und heutige Soladten.
Diese Poppies können die ganze Woche, am Wochenende und am Montag - am eigentlichen Rememberance Day - getragen werden. Natürlich auch öfter. ;) 



Am Montag (11.11) um 11.00Uhr werden wir eine Schweigeminute haben, wie der Rest Kanadas und angeblich steht Kanada für 1 Minute still. Da ich in der Schule sein werde, keine Ahnung. ;) Aber ist das eigentlich Ironie, dass 11 Minuten später in Teilen Deutschlands die fünfte Jahreszeit beginnt? :D

Liebste Grüße einer erinnernden - und - ehrenden,

Mara <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen