Hallo Leute,
heut erzähl ich euch ein bisschen mehr aus meinem Alltag - also was hier so an einem normalen Tag abgeht oder auch nicht. Es gibt nämlich Menschen - Ich will niemanden verurteilen! - die denken, dass man jeden Tag die Welt neu entdeckt, wenn man einen Austausch macht. Das passiert nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Austauschschülern. Also dann bekommt man so Kommentare wie "Man ist das langweilig, dann hättest ja auch Zuhause bleiben können." NEIN!!!
Denn dann würde ich nie die Menschen kennen, die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Dann hätte ich nicht so eine tolle Gastfamilie. Dann hätte ich nicht die Chance die kanadische Kultur live zu erleben. Dann hätte ich nicht die Chance eine Sprache so unglaublich gut zu lernen. Und dann hätte ich nicht die Chance mich so zu entwickeln, wie ich das grade mache.
Und ja, ich entdeck nicht jeden Tag die Welt neu - aber wer macht das schon? Das hätte ich auch nicht in Deutschland! Aber gut, ich wollte euch von meinem Alltag berichten. :)
Also, wie ungefähr jeder Kanadier und Deutsche in meinem Alter, gehe ich Montags bis Freitags mehr oder weniger gerne zur Schule. ;)
Was nach der Schule so passiert, hängt vom Tag ab. Entweder hab ich einen Club in der Schule, gehe mit Freunden einen Kaffee trinken und/oder was erledigen. Oder ich fahre einfach nach Hause. Da mach ich dann meine Hausaufgaben und dann noch irgendwas mit meiner Gastfamilie.
Die Kanadier machen nämlich innerhalb der Woche eher nichts und am Wochenende sowieso noch weniger. Hausaufgaben - die Standard-Beschäftigung eines Jugendlichen hier. Oder zumindest irgendwas Zuhause. Mit Freunden verabredet man sich nicht so wirklich, was dazu führt, dass wir hier viel mit anderen Austauschschülern machen, da ich nicht einsehe, mein Leben auch auf der Couch zu verbringen. :) Es ist also Eigeninitiative gefragt. :)
Noch einen - mehr oder weniger kleinen - Absatz über meinen tollen Englischunterricht. :) Es ist mein absolutes Lieblingsfach, was auch an dem Lehrer liegt. Im Moment "lesen" wir ein Buch - The Five People You Meet In Heaven. Wobei lesen gut ist. Mein Lehrer lässt ab und zu vorlesen und dann hat ein Junge vorgelesen und er meinte nur: "U sound like ur dead, lets skip the pages." (ungefähr: Du hörst dich tot an, wir überspringen die Seiten) Und so wurden die ersten zwei Seiten übersprungen. Die nächsten mit dem Kommentar: "I don't like these pages, I just gonna summarize." (ungefähr: Ich mag diese Seiten nicht, ich werd's euch einfach zusammen fassen.)
So lesen wir mehr oder weniger die Seiten und mit seinen Sprüchen und Witzen ist es mega cool. Sein Standardspruch für mich ist. "I'm sorry, this is canadian education. And I'm sorry that u paid so much for it." (ungefähr: Es tut mir leid, aber so ist die kanadische Schule. Und es tut mir wirklich leid, dass du soviel dafür bezahlst.)
Mir geht's also gut! :D
Liebste Grüße einer im-Alltagsstress-versinkenden,
Mara <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen