Sonntag, 27. Oktober 2013

Hinfallen ist nicht schlimm. Aufstehen ist das, was wichtig ist

Hallo Leute,

heute erzähle ich euch mal 'the ugly truth' :D

Inspiriert von Niklas und seinem letzten Video hab ich beschlossen, euch mal zu erzählen, was hier nicht so gut läuft. An alle die, die das nicht wissen wollen, lest nicht weiter. An alle zukünftigen Austauschschüler, lest es euch durch, damit ihr nicht zu blauäugig ins Auslandsjahr geht. Und nur vorne weg: ICH BIN GLÜCKLICH UND ICH BEREUE NICHTS! 

Ich weiß, dass der Post lang ist, aber ich wollte es euch einfach schildern, grade zukünftigen Austauschschülern! Wenn es euch nicht interessiert, einfach nicht lesen. ;)

Es geht nämlich ums Thema Freunde, was nicht das einfachste ist. Ich bin jetzt 2 Monate hier und würde nicht behaupten, unglaublich viele Freunde gefunden zu haben. 
Es ist nicht so, dass die alle hier auf die zu rennen und alle deine Freunde seien wollen. Natürlich gibt es die auch, aber das heißt noch lange nicht, dass das eure besten Freunde werden. Verlasst euch nicht auf den Status Austauschschüler. Ihr seid zu 99,9% nicht die ersten Austauschschüler an der Schule und bestimmt euch nicht die einzigen in eurem Jahrgang. Es ist einfach nichts besonderes mehr. Natürlich stellen sie euch Fragen, aber glaubt nicht, dass man darauf Freundschaften aufbauen kann.
Freunde zu finden liegt an euch, an eurer Einstellung, egal wir anstrengend es ist. IHR müsst auf die Leute zugehen, auch wenn ihr das Gefühl habt, ihnen hinterher zu laufen. IHR müsst zum größten Teil fragen, ob die anderen Lust haben etwas mit euch nach der Schule zu machen. IHR müsst Gesprächsthemen finden, damit nicht alle schweigen. Und so weiter und so weiter. IHR müsst euch Leute suchen, mit denen ihr Lunch verbringen könnt - es sei denn ihr sitzt mit anderen Austauschschülern ;) Lauft mit einem Lachen durch die Gegend, auch wenn es nach einiger Zeit anstrengend wird und ihr euch irgendwann denkt 'fuck you all!' 
Ihr werdet merken, dass man sich unglaublich fame fühlt, wenn man zwischen den Stunden von Leuten gegrüßt wird und sie 'How are you?' fragen. Fame, wenn dich Leute fragen, ob ihr Lunch zusammen verbringen könnt und es euch relativ egal ist, ob derjenige beliebt ist oder nicht, Hauptsache native! :D Und hofft nicht drauf, dass die beliebtesten der Schule auf euch zu rennen, häufig sind es die Leute, die kaum Freunde haben. Scheißt drauf, wenn sie nett sind. Wenn nicht, dann sprecht Leute an, die ihr nett findet. Die können nicht eure Gedanken lesen!
Und bis ihr Freunde findet, dauert es. Natürlich gibt es Leute mit denen ich beim Lunch sitze (hat nach 1 1/2 Monaten angefangen, vorher nur mit Austauschschülern) und mit denen ich mich im Unterricht unterhalten kann, aber von keinem kann ich behaupten, die Freunde meines Lebens gefunden zu haben. Natürlich dauert so was, aber das muss man sich erstmal eingestehen!
Die meisten Organisationen erzählen einem wie einfach es ist, aber das ist es unter Garantie nicht. Vielleicht habt ihr Glück und eine Gastschwester bzw einen Gastbruder, die euch alles zeigen und euch überall vorstellen, aber das ist nicht garantiert, selbst wenn ihr Gastgeschwister habt. Verlasst euch auf sowas nicht, weil selbst das Vorstellen noch keine Freundschaft bedeutet. 
Sportmannschaften sind eine super Gelegenheit! Nutzt sie, auch wenn ihr nicht gut seid, strengt euch an und sprecht Leute an!
Ich will euch nicht verunsichern oder irgendwie davon abhalten. Dieses Jahr zu machen, war in jeder Hinsicht die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens! Man lernt so viel, positives und negatives, und ich will nichts davon missen. Ich will einfach nur nicht, dass ihr so naiv ins Jahr geht, wie ich es gemacht habe. Und obwohl ich weiß, dass die meisten das lesen werden und sich ein paar Gedanken darüber machen, es aber dann wieder vergessen werden - ich war nicht anders. Aber wenn schon einer nicht mit einer zu naiven Stimmung darein geht, hat es sich gelohnt!

By the way, ich hab mein Halloween Kostüm. Nur als Tipp, ich habe ein komplett neues Kostüm. Auflösung am 31.! :D

Übrigens, bin ich heute genau zwei Monate hier! :D 

Liebste Grüße einer die-neuen-Austauschschüler-aufklären-wollenden,

Mara <3

2 Kommentare:

  1. OMG, ich weiß genau, was du meinst mit den Freunden. Hab das gleiche Problem :D Mit dem Unterschied, dass ich hier immer nur schweigend daneben stehe, weil ich kein Türkisch kann und die Mädels in meinem Alter kein Englisch :/ Na ja, aber freut mich, dass du so glücklich bist! Liebe Grüße<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man fühlt sich immer so toll! Hahaha :D
      Aber ich bin mir sicher, dass du das auch schaffen wirst, auch wenn es noch ein bisschen dauert. :)
      Liebste Grüße <3

      Löschen