Sonntag, 29. September 2013

Aufregung wie am Anfang

Hey,

eigentlich macht dieser Post nicht wirklich Sinn, aber ich will's grad loswerden. :D

Ich bin jetzt Mitglied der Gruppe "Austauschschüler 2014/2015". Ja ich weiß, da bin ich ja nicht mehr wirklich Austauschschülerin, sondern ein sogenannter Returnee, also wieder da. :D Naja ich kann aber natürlich Fragen von Hopees (schlimmster Name überhaupt - Leute, die wegwollen ;)) beantworten.
Jetzt seh ich auf jeden Fall immer alle Posts, die fangen schon an zu planen, wer mit zum Flughafen kommt, wer zur Abschiedsparty kommt! Unglaublich!!! 
Ich mein, vor einem Jahr wusste ich ja auch schon das ich weg will und hatte auch schon meinen Platz, war nervös und so weiter und so weiter. Aber über den Abschied habe ich keine Sekunde nachgedacht, über das Leben ja, aber nicht, dass ich meine Familie und Freunde hierlassen muss. Hört sich bescheuert an, aber so richtig realisiert, hab ich das erst Wochen vorher.
Die sind also ein bisschen schneller, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll. Falls irgendjemand das liest, der plant ein Auslandsjahr zu machen egal wann. Es ist die richtige Entscheidung - wenn ihr geeignet seid - aber genießt die Zeit, die ihr habt bis zur Abreise. Lebt hier, genießt jede Sekunde, trefft Freunde und nervt sie nicht zu doll mit dem Thema und bitte, bitte erwartet kein perfektes Jahr!
Wenn ihr fragen habt - stellt sie, ich bin gerne dafür da und kann die Situation der Vorbereitung richtig gut nachvollziehen! Gosh, schon wenn ich darüber nachdenke, hab wieder ein Bauchkribbeln! :D

Liebste Grüße einer ihr-Bauchkribbeln-wieder-gefunden-habenden,

Mara <3

Mittwoch, 25. September 2013

1 Monat! - Kurzes Update

Hey Leute, 

also ich will mich mal kurz melden und euch "updaten". Immerhin bin ich heute genau einen Monat hier. :D

In der Schule beginnen so langsam die anstrengenden Sachen wie Assignments - Aufsätze; komplexe Aufgaben, meist mehrere Seiten -, Quiz - kleine Tests -, Test - meist eine Stunde lang - und sonstige Projekte wie Referate. Ich hab also alle Hände voll zu tun. Meine Noten brauch ich ja nicht in Deutschland, aber ich brauch sie für das Programm. Allerdings häng ich mich nicht so mega rein. 60% brauch ich um zu bestehen, reicht doch. ;) 

Hier ist das Schuljahr in drei Terms aufgeteilt und jedes wird einzeln benotet und am Ende zusammen gerechnet. In den Terms schreibt man Quiz und Tests und im Januar gibt es das Mid-Year-Exam und dann die Final-Exams im Juni. Die sind am wichtigstens und die muss ich natürlich auch schreiben. Mal gucken wie das wird. :D

Das Wetter, es wird langsam kühler, aber es scheint eigentlich immer die Sonne, was das ganze echt erträglich macht. ;) Mir erzählen auch alle, dass hier eigentlich immer die Sonne scheint - auch bei -30°C :D Und es stimmt, es hat bisher nur einen Tag geregnet und dann auch nur ganz kurz.

Cross Country endet nächste Woche mit einem Abschlussrennen auf dem Mont - Royal, da CC nur im Sommer ist. Dank meines Knöchels, der immer noch wehtut, seit ich ihn getwisted - umgeknickt - habe und ich nicht am Rennen teilnehmen kann. :( Da wir an dem Tag frei haben, geh ich wahrscheinlich trotzdem mit und feuer fleißig an. Unsere Trainer sind nämlich nicht da, dazu aber später mehr.
Dafür beginnt dann im November Track&Field, da geht es mehr um sprinten und so weiter. Ich hab schon gefragt, ich muss nicht die Beste sein. ;) 
Beim Yearbook bin ich dabei! :D :D :D Nächste Woche Freitag haben wir auch schon den ersten "Auftrag". ;) Da ist eine Schuldisko - Bring Back Sommer - und wir haben den Auftrag Fotos zu machen und die kommen dann je nach Qualität und Platz ins Yearbook! :D 
Die Disko ist von 7-11pm, mal gucken wie's wird. ;)

Also, warum die Trainer keine Zeit haben. Es gibt hier sogenannte Ped-Days. Also Tage, an denen die Lehrer fortgebildet werden und wir frei haben. Nächste Woche ist schon der zweite, insgesamt gibt es 10! :D Und sowieso haben wir bis Weihnachten irgendwie alle zwei Wochen einen Tag frei! Aber ich beschwer mich nicht. ;) 

Sorry, doch ein bisschen länger geworden.

Liebste Grüße einer nicht-realisierende-dass-sie-schon-einen-Monat-hier-ist-und-die-Zeit-rasen-sehenden,

Mara <3

Samstag, 21. September 2013

Botanische Garten & Chinese Lantern!

Hallo Leute,

meinen freien Tag gestern hab ich zusammen mit meiner Gastschwester im botanischen Garten verbracht. Wir waren erst so gegen 17.00Uhr da, weil wir abends dann mit dem gleichen Ticket zu den Chinese Lantern konnten - dazu später mehr. 
Da wir aber eine Stunde anstehen mussten - bei dem Sonnenschein und 25°C waren wir nicht die einzigen, die dahin wollten - waren wir erst gegen 18.00Uhr drinnen. Das Licht war dann nicht mehr ganz so schön, aber was solls, es war trotzdem beeindruckend. 
Hier besteht der botanische Garten nämlich nicht einfach aus Pflanzen, sondern aus diesen Planzen werden Skulpturen und Menschen gemacht. :D 
Die Chinese-Lantern-Ausstellung ist auch im botanischen Garten. Da werden jedes Jahr für knapp einen Monat chinesische Laternen - wie der Name es schon sagt ;) - ausgestellt, die verschiedene Sachen darstellen, jedes Jahr was neue Lampen! :D










Ein paar Eindrücke! :D Ich hoffe sie gefallen euch, ich war auf jeden Fall echt sprachlos! :D

Liebste Grüße einer -froh-dass-sie-das-sehen-durfte-und-sich-über-das-gute-Wetter-freunde,

Mara <3

Freitag, 20. September 2013

So ein paar Auffälligkeiten

Hallo Leute, 

also...  die letzten Tage war ich Überraschung Überraschung in der Schule! :D

Unterricht was so wie immer, so lala. Aber ich hab beschlossen, euch mal ein paar Auffälligkeiten aufzuschreiben.

Der Bus:
Ich hab ja schon angdeutet, dass es hier nicht so ganz einfach ist. :) Nicht an jeder Haltstelle gibt es Pläne wann da ein Bus kommen soll und auch wenn, hält der sich da eher selten dran. :D Die Haltestelle haben keine Namen und sagt auch niemand an, man muss also die Augen offen halten. ;) Und sowieso ist das total wierd, mal kommen zwei Busse an, genau der Gleiche und der andere braucht ne halbe Stunde! Kein System! :D Aber immerhin stehen die Leute an. ;) 

Style:
Also wenn der denn vorhanden ist. ;) In der Schule haben wir ja eine Schuluniform und da hält sich das ganze ja schon in Grenzen, wobei die Regeln breit ausgelegt werden. :P Schuhe sind da so ein Thema, eigentlich sollen die ja schwarz sein, aber niemand hält sich dran. Von goldenen bis komplett bunten Schuhen gibt es hier alles. Ich bin ja nicht der größte Fan der goldenen Schuhen, aber gut. Wenn dann aber Typen mit silber-glänzenden-und-mit-Nieten-besetzen-Schuhe trägt, bin ich einfach sprachlos und suche ohne Erfolg den Geschmack! :D

Lehrer & Unterricht:
Also, die Durschnitts-Lehrer in Canada ist jünger, hat mehr Style und ist dynmaischer. Die ganzen Lehrerinnen haben zu 90% italienische Wurzeln, sind mega klein und dünn, aber auch gut gestylt! :D Ist total ungewohnt. ;) Auch die männlichen Lehrer haben überwiegend italienische Wurzeln und Style. :D Die Unterrichtsmethoden sind viel moderner, meht mit dem Smartboard und Internetseiten und in einigen Fächern haben wir die Möglichkeiten auf Internetseiten der Lehrer alles nachzulesen, wenn man was verpasst hat. :D

Joa, das ist so erstmal das Auffälligste! :D 

Morgen haben wir frei, Ped-Day in der Schule. Das heißt, dass die Lehrer irgendeine Fortbildung ich wir Schüler frei haben. :D
Ansonsten hab ich heute meine Bewerbung für das Yearbook-Committee abgegeben und hoffe drauf, dass ich angenommen werde! :) Cross Country ist sicher und Training immer zweimal die Woche. Eigentlich wollte ich ja noch tanzen, aber die Tanzclubs hier fingen alle schon an und als Cheerleader bin ich echt nicht geeignet. Aber November wird aber die Varity-Show angefangen zu planen und da wird es auch Tanzgruppen geben. Hoffentlich kann ich mich da einer anschließen. ;) 

Liebste Grüße einer sich-auf-ihren-freien-Tag-freuenden,

Mara <3

Sonntag, 15. September 2013

Geister & Micheal Jackson & Autorennen

Hallo,

und da bin ich wieder. ;) 

Heute hatte meine Gastschwester Geburtstag und zu diesem Anlass sind wir heute Abend bei Freunden unserer Gastmutter zu Essen gewesen. Wir waren insgesamt 8 Leute, 6 Brasilianer - meine Gastschwester eingeschlossen -, meine Gastmutter und ich. Da meine Gastmutter auch portugisich kann, war ich dann die einzige, die diese Sprache nicht beherrscht. :D Da aber einer zumindest ein gebrochenes Deutsch spricht, hat er übersetzt und sonst haben wir uns auf französisch und englisch unterhalten. ;) Aber das war schon echt überraschend, auf deutsch angesprochen zu werden, weil ich nicht wusste, dass er deutsch kann und hab dann direkt auf englisch geantwortet. :D 
Weil da irgendwie zwei oder drei auch japanisch konnte, hab ich doch festgestellt, dass meine Gastmutter auch noch japanisch kann! :D Es war also ein sehr internationaler Abend  - auch das Essen. 
Vorspeise & Hauptgericht: Japanisch
Dessert: Brasilianisch
Geburtstagskuchen: Deutsch - von mir gestern Abend gebacken ;)

Wir haben also ganz lange gegessen, geredet und gelacht.
Vor allem über die Geistergeschichte, wir hier schon erlebt haben. :D 
Die beste/gruseligste ist eigentlich an meinem zweiten Tag Abends gewesen. Wir haben zu dritt das Abendessen vorbeireitet und hatten 6 Stangen Lauch. 3 hatten wir verarbeitet und die andern drei in einer Tüte auf eine Arbeitsplatte gelegt. Als wir aufgeräumt haben, war der Lauch plötzlich weg - und wir haben alle drei die Küche nicht verlassen! Bis heute und nach dem Durchsuchen der ganzen Küche haben wir nicht gefunden! :o Und das ist nicht das einzige, was hier so passiert... ;) 

Danach haben wir mit der Wii Micheal Jackson nachgetanzt. Keine Ahnung, wie das Spiel heißt, aber man tanzt einfach nach und wird ähnlich wie bei Singstar bewertet. Wir haben unglaublich viel gelacht! Und danach, kurz vorm Fahren, sind wir dann noch Autorennen gefahren! :D Wir hatten so viel Spaß! :D 

Liebste Grüße einer eine-Schokoladen-Überdosis-habenden-und-nicht-wissenden-dass-sie-das-wirklich-haben-könnte,

Mara <3

PS.: Ich habe ehrlich heute so viel Schokolade gegessen, wie nie zuvor. Morgen früh geh ich direkt laufen! :D 

Freitag, 13. September 2013

Schule

Hallo Leute,

nach ein paar Tagen, meld ich mich auch mal wieder. :D
Heute schreib ich mal ein bisschen was über die Schule und werde euch mal die tollen Fächer erklären und schreiben, wie das so ist. ;) Immerhin geh ich schon 2,5 Wochen zur Schule und kann die Fächer einschätzen. :) 


1. Fach: History&Citizenship
Wir gehen die kanadische Geschichte durch - 1500 bis heute. Gestartet mit den Ureinwohnern, die französische Besetzung und so weiter. Alles im Schnelldurchlauf, weil in dem Kurs Leute sind, die den Kurs letztes Jahr nicht geschafft hatten bzw im final exam durchgefallen sind. Jetzt wird der komplette Stoff der Sec 4 bis Januar durchgehauen, damit die im Januar den Test bestehen und dann im Mai das final exam schreiben können. Jetzt sind wir 3 exchange students und irgendwie packen wir auch den Kurs. Aber so schwer ist das gar nicht, wobei ich schon ein bisschen Panik vor dem exam im Januar hab, weil ich das auch mitschreiben muss.

2. Fach: Mathematics: Scient
Am Anfang war es total leicht, wir haben Bruchrechnung und einfache Gleichungen wiederholt. Mittlerweile ist es ein bisschen schwerer, irgendwas mit Ist-Größer - und Ist-Kleiner-Gleichungen und einzeichnen in ein Koordinatensystem oder so ein scheiß. Kenn ich nicht aus Deutschland, aber das geht und so langweile ich mich nicht zu sehr. Außerdem lern ich so auch vielleicht ein bisschen was für den deutschen Unterricht. 
Die Methode ist aber nicht die Tollste, während des Unterrichts schreibt die Lehrerin alles Mögliche an die Tafel, wir schreiben ab und die Übungen werden dann als Hausaufgaben aufgegeben. -.-

3. Fach: Science
In Science machen wir Chemie, Atome, Periodensysteme und Co. Hier bin ich wieder in einem "repeater"-Kurs, also mit Leuten, die den Kurs letztes Jahr nicht bestanden haben. Hier ist es aber so einfach, dass ich immer als erstes fertig bin und mich dann langweile. Hoffentlich wird mit der Vorraussetzung das exam im Januar nicht ganz so schlimm. ;) 

4. Fach: English Literature
In dem Fach werden wir 3 Bücher lesen und haben auch schon das erste Angefangen. Es ist ein Theaterstück und es geht um Hexenjagd um 1660 in den USA. Eigentlich ist es total spannend und ich bin echt gespannt, wie es so weiter geht. Bis jetz macht es aber total Spaß und die Leute sind total nett. :)

5. Fach: English Language
Das beste Fach! :D Es ist einfach mega witzig, weil der Lehrer immer alle anderen Lehrer verarscht und sowieso echt witzig ist. Er ist auch echt nicht streng oder so und verbringt auch locker mal ne halbe Stunde damit, einfach mit uns zu reden. Auch sonst macht es mega Spaß, er respektiert, dass ich als exchanger nicht so gut bin und traut mir trotzdem was zu. Keine Ahnung, aber ich fühl mich total wohl! :D

6. Fach: High French
Also, das Fach, mit dem ich gar nicht klar komme, oder zumindest die meisten Probleme habe. Es ist halt der höchste french-cours und die sprechen die Sprache alle Zuhause und ich bin ein bisschen überfordert. ;) Da wird es aber von Stunde zu Stunde besser.

7. Fach: Drama
Drama ist ganz ok. Jetzt nicht super toll, aber auch nicht super schlecht. Ich glaub meine Lehrerin weiß nicht, dass ich exchangerin bin, weil sie nicht langsamer redet oder so wie andere Lehrer. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass meinen Akzent nicht hört. Naja irgendwie mag ich die Lehrerin nicht so wirklich, aber ok. :)

8. Fach: Physical Education
Sport - getrennt! Also wir sind 30 Mädels und rennen durch die Turnhalle. ;) Naja eigentlich sind die total nett und es macht auch Spaß! Wir machen viel mit Zumba und so, also kein Problem. Zumindest bis jetzt. ;) 

Joa, dass ist meine Schule bzw sind die Fächer. Insgesamt ganz gut, aber es ist halt Schule und wenn man erstmal alles einmal hatte und sich an jedes Fach gewöhnt hat, wird es echt langweillig und nicht mehr so toll - Schule halt. :D

Liebste Grüße einer-mittlerweile-mit-ihrer-kanadischen-Schule-zurecht-kommende,

Mara <3

Sonntag, 8. September 2013

Old Port und die Alternative Szene

Hallo Leute,

und da bin ich wieder. ;)

Heute war ich mit meiner Gastschwester am Old Port, Vieux Port. :D Ich war echt überrascht, wie unglaublich schön das da ist. O.o 
Erst waren wir an der Kirche Notre-Dame, ja der gleiche Name wie die Kathedrale in Paris. :) Da war es noch grau und die Bilder sehen auch so aus, aber als wir dann unten am Hafen waren, kam die Sonne raus und es war wunderschön! Ich war echt beeindruckt von der Kulisse, den Boten und den Leuten. :) Also wirklich, wenn ich später reich bin, kauf ich mir auf jeden Fall ein Boot! :D 
Wir haben Boote bestaunt, 100 Bilder gemacht, einen Teil Alternative Szene kennen gelernt und wieder einmal Tim Hortens besucht. ;) 
Wir sind nämlich den Kai entlang spaziert und plötzlich haben wir Musik gehört. Es war nur instrumental und ganz anders als alles, was ich bisher gehört habe, aber total toll! :D Die anderen Zuhörer gehörten so zu 95% der alternativen Szene an und waren alle total nett! Und die kleinen Kinder haben so unglaublich süß dazu getanzt, ich konnte nicht mehr vor lachen. :D 









Ein paar Eindrücke von einem wunderschönem Flecken in Montreal, den ich bestimmt nicht das letzte Mal gesehen habe. :) Es war echt toll und man hört an jeder zweiten Ecke unterschiedle Musik und sieht Künstler. Beim nächsten Mal wollen wir vielleicht eine Bootstour machen, mal gucken. ;) 

Morgen ist Cross Country! :D

Liebste Grüße einer unglaublich-glücklichen-und-sich-auf-Cross-Country-und-die-Möglichkeit-neue-Leute-kennenzulernen-freuende,

Mara <3

Samstag, 7. September 2013

Spaziergang & Bonzenviertel

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder. Oder eher schon wieder. ;) Aber ich habe das Gefühl, dass die Zeit kommen wird, wo ich mich nicht mehr so oft melden werde von daher melde ich mich jetzt lieber öfter. :D

Also nachdem Frühstück hab ich meine Hausaufgaben gemacht & dann Lunch gehabt. Danach hab ich mich dann entschlossen die Gegend zu Erkundigen, da meine Gastschwester nicht da war und meine Gastmutter gearbeitet hat.

Diesmal hatte ich sogar meine Kamera dabei, als ich das letzte Mal im Park war hatte ich sie nicht dabei, dafür schien die Sonne. Heute nicht, aber stellt es euch einfach nicht ganz so grau vor. ;)

Hier nur ein paar meiner Bilder. :) Das 2. ist mein Lieblingsplatz, ein bisschen abgeschieden und direkt am Wasser! :D Wenn die Sonne scheint und beim Sonnenuntergang wunderschön, den werd ich bei Gelgenheit auch mal fotographieren und hochladen. :)  Das letzte ist die Flagge der Provinz Quebec, die hier neben der Kanada-Flagge ungefähr überall hängt. :D







Sonst hab ich festgestellt, dass ich in einem Bonzenviertel wohne! Die Häuser sind alle so groß, da könnten zwei oder drei Familien drinnen wohnen und - fast - alle haben einen Pool. Und irgendwie ist es in der ersten Reihe, also der ersten Straße am Fluß, normal oder eher Pflicht mindestens zwei  Autos zu haben. Drei oder vier kommen aber noch besser. ;) Und natürlich auch nicht so kleine, hier ein Porsche, da ein Porsche und dann auch noch ein Ferrarie. :D Gefällt mir! ;) 

Morgen werd ich zum Vieux Port, dem alten Hafen, fahren. Hoffentlich ist es nicht ganz so grau. ;) 

Montag werd ich das erste Mal zum Cross Country gehen. :D Meine neue Übungsstrecke hab ich auch schon gefunden, bei mir am Fluss entlang. :D

Liebste Grüße einer von-ihrer-Nachbarschaft-tief-beeindruckten-und-ein-auf-Touristin-machenden,

Mara <3

PS.: Bin ich eigentlich eine Touristin oder Einwohnerin? Oder doch eine Mischung? Ich bin echt verwirrt! :D

Downtown mit Josie

Hallo Leute, 

ich melde mich mal wieder und diesmal mit einem positiveren Post. :)

Heute war ich nach der Schule mit Josie in der Stadt. Jaja, eigentlich soll man sich ja nicht so oft mit Deutschen treffen, aber manchmal muss man sich einfach sehen um über bestimmte Sachen zu reden und Facebook oder so reicht da nicht aus. ;)

Wir hatten alles schön geplant, in der Metro Station um die und die Uhrzeit an dem und dem Ort. Da ich bis 2.40pm Schule hatte, bin ich direkt los, also von der Schule aus. Aber erstmal hab ich mich auf der Schultoilette umgezogen, übrigens waren die andern 20 Toiletten auch mit Mädels besetzt, die sich umgezogen haben. ;)
Ich also auf zur Bushaltestelle, eine andere als sonst aber ich dachte mir, kein Grund zur Sorge. Den Abend vorher hatte ich mir alles schön einzeln rausgesucht, weil die nicht sowas tolles haben, wo man seine Strecke eingeben kann und die Verbindungen vorschlagen. :) Naja, zur Sicherheit hab ich nochmal eine Dame an der Haltestelle gefragt, ob dieser Bus auch zur Metro-Station fährt. Sie so ja, naja an der Endhaltestelle und ohne Metro-Station wurde ich eines besseren belehrt. -.-
Das ist aber auch verwirrend! Die Bushaltestellen sind nur auf dem Plan auf benannt und nicht an der eigentlichen Station und es sagt auch nieman an wo man grade ist. Also ein Traum für mich Orientierungslose. ;)
Mit Josie wollte ich mich um 15.30Uhr treffen, da war es dann auch schon so spät. -.- Ich musste dann aber noch einen anderen Bus nehmen und war letzendlich 45min zu spät!! Gott sei Dank hat Josie gewartet. :D
Nach einer Stärkung bei A&W (sowas wie Mecces ;)) wollten wir unsere Verträge fürs Handy holen. Aber hey, mein Handy ist, obwohl ich es in Kanada geholt habe, locked, und so werde ich es wohl oder übel erst entlocken müssen. Damit ich dann auch nicht noch die Unterschrift meiner Gastmutter brauche, will ich eine Prepaid-Karte holen. Mal gucken was das noch so wird...
Sonst war es aber echt toll, wir haben uns alle Mögliche angeguckt, also an Läden und ganz viel gequatscht. :D Es war echt toll, sich mit jemanden zu unterhalten,  der so ähnlich fühlt wie man selber und einfach versteht, wie es einem geht. :D

Den Abend haben dann meine Gastmutter, meine Gastschwester wie immer Freitags mit einem Film ausklingen lassen. Diesmal war es He's just not that into you (Er steht einfach nicht auf dich). Der Film ist sowas von wahr! :D

Das ist Poutine, das hab ich heute mit Josie gegessen. Es sieht echt ekelig aus - Pommes, Käse und - vegetarische - Bratensoße - aber ist mega lecker! :D Hier in Quebec essen das einfach alle, neben Ahornsirup DAS Gericht, was man mindestens einmal essen sollte. ;)


Made by me

Liebste Grüße einer ihr-neues-Handy-vermissenden-und-nicht-mit-dem-Bussystem-in-Montreal-klarkommenden

Mara <3

Mittwoch, 4. September 2013

Schuluniform

Hallo Leute,

ich wollte euch mal ein bisschen von unserer Schuluniform erzählen. Und sie ist wirklich einen Post wert, vor allem das Drama, was daraus gemacht wird. ;) 


Ein Traum bestehend aus einer navy - blue - Hose, die auf keinen Fall eng sein darf und aus Stoff bestehen muss. Passend dazu ein sehr hübsches, unförmiges, hellblaues Polohemd! Und falls es kalt wird, eine äußerst hübsche navy - blue - Strickjacke! Natürlich alles mit dem Logo der Schule versehen. Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, man könnte wenigstens im Sport seine Sachen anziehen - Pustekuchen!!! Das Motto der Sport - Uniform lautet so weit wie möglich, dabei machen Mädchen und Jungen getrennt Sport! Ehrlich ohne Sinn! ;)
Dazu kommt, dass man unter der Uniform nur ein weißes T-Shirt tragen, nichts Langärmeliges oder ein Top und sowieso keine Farbe. Keine Kopfbedeckung und keine Schals/Tücher. Nur schwarze Schuhe (zum Glück hält sich da niemand dran!). Kragen des Hemdes runter machen. Mädchen ab Sec 3 dürfen Röcke - natürlich nur in navy - blue und aus Stoff! - tragen, mindestens so lange, wie die Fingerspitzen reichen.
Wenn man eine der Regeln nicht einhält, muss man wieder nach Hause. Und ob man die Regeln einhält, wird schon am Eingang kontrolliert! o.O 
Taschen darf man auch nicht mit in den Unterricht nehmen, nur ein spezieller Beutel der Schule. -.-

Naja, das ist also meine Schule und ein - kleiner - Teil der Regeln. Die auch alle zwei Tage durch den Lautsprecher verkündet, weil die sonst anscheindend vergessen werden. ;) Und jede Sache muss einzeln gesagt werden, in jedem Unterricht wird man echt auf jede Kleinigkeit hingewiesen - nein, man darf keinen Wodka mit in den Unterricht nehmen und auch keinen Joint rauchen! - und einen Vertrag dazu unterschreiben. Was freu ich mich auf das entspannte Leben in der deutschen Schule! :D 

Liebste Grüße einer o-Wunder-ihre-deutsche-Schule-vermissenden-und-leicht-von-den-Regeln-angepissten-und-sich-ihrer-Freiheit-geraubt-fühlenden,

Mara <3

PS: Ja, ich vermisse die Freiheit, mir aussuchen zu können, was ich gerne tragen möchte! :D Freut euch, dass ihr keine Schuluniform habt! ;) Oder zumindest bin ich so. :P

Sonntag, 1. September 2013

Mein Lied!

Hallo Leute, 

ich wollte euch unbedint MEIN LIED vorstellen - Daylight von Maroon 5!!! :D
Ich hab es immer gehört, aber nie wirklich auf den Text gehört. Heute hat meine Gastschwester mich drauf hingewiesen, dass der Text ziemlich auf ein Auslandsjahr anspielt und sie hat so recht! :D


http://www.youtube.com/watch?v=N17FXwRWEZs - das ist das lange Video, dass Daylight Project. Da reden viele Leute über ihre Träume, Wünsche, was sie mögen und was sie hassen und so weiter. Es lohnt sich echt, dauert aber knapp 10min. Nehmt euch die Zeit, weil es wunderschön ist - ich hatte echt Gänstehaut! :D

http://www.youtube.com/watch?v=Wg9Urm2_7xQ - das ist die kurze Version für die, die keine Lust/Zeit für das Projekt haben. ;) Vielleicht nehmt ihr euch ja die 3.41 für dieses wundervolle Lied und hört/guckt ein bisschen auf den Text. ;)

Es geht ja um eine Nacht vor etwas großem, was man alleine machen muss. Und naja, dass beschreibt so ziemlich die letzte Nacht vor dem großen Abendteuer und auch wieder jeden Abend, den ich hier habe. Jeder Tag ist ein neues Abendteuer, auf seine ganz eigene Weise. Das macht dieses Lied aus und deswegen ist es mehr als jedes andere mein Auslandsjahr-Lied!!! 
Damit musste ich euch kurz nerven. ;) 

Liebste Grüße einer endlich-ihren-Soundtrack-gefunden-und-super-glücklichen,

Mara <3